Über mich

Nun mal etwas zu meiner Person:

Hi da will ich mich mal vorstellen, ich heiße Benjamin Bechtle, bin so ca. 1,96 m groß und zurzeit 26 Jahre alt....

Wie ihr vielleicht schon auf der Seite "Mein Handicap" gesehen habt, habe ich eine Fazio-Skapulo-Humeralen Muskeldystrophie. Diese habe ich schon von Geburt an, jedoch verschlechterte sich die Krankheit in den letzten paar Jahren relativ schnell, wodurch ich auf meinen Rollstuhl schon seit über 10 Jahren für längere Wegstrecken angewiesen bin. Seit Dezember 2002 habe ich nun einen E-Fix an meinem Rollstuhl (Sopur Easy 300), da ich ihn aus Eigenkraft kaum noch bewegt bekomme und ich nicht immer darauf angewiesen sein wollte, dass mich jemand schiebt. Der Easy 300 ist inzwischen zum Glück in den Rollstuhlhimmer gegangen, dafür begleitet mich seit 2007/2008 mein Sopur Argon mit e-motion. Der Vorteil des e-motions ist, dass ich bei diesem noch selbst etwas tun muss, aber er mir sehr viel Kraft beim Fahren abnimmt, somit komme ich damit noch vom Fleck und bin definitiv selbstständiger als wenn ich geschoben werden müsste. Seit Februar 2010 habe ich endlich einen Permobil C500 Vertical (E-Rolli mit Stehfunktion), damit ich auch noch selbst stehen kann, gerade um die Muskulatur und Sehnen nicht ganz verkümmern zu lassen.

Aufgrund meiner Behinderung bin ich nicht in der Lage, wie andere gleichaltrige Sport zu treiben oder nur mit Freunden rumzuhängen. Somit beschäftige ich mich mehr mit meinen Computern und Programmierung. Daher ist eines meiner Hobbys an den PCs zu basteln und Webseiten, bzw. auch kleine Programme selbst zu programmieren.

Seit 2010 bin ich als Kontaktperson bei der DGM (www.dgm.org) aktiv. Weiterhin bin ich seit 2011 Mitglied im Landesvorstand der DGM Baden-Württemberg und begleite die Funktion des Schriftführers.

Die Arbeit im Landesverband macht mir viel Spaß und ich hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werde :-)